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Alttauben 2013


FlugDatumOrtEntfernungPreisePlatzierungen
01 05.05.13  Heddesheim  178 km  72/44 (61,1%)  14., 15., 15., 19., 32., 37. usw.
  Nachdem sich die Wetterlage am Auflassplatz gebessert hatte, konnten die 1.397 Tauben der Fluggemeinschaft um 11.20 Uhr bei leichtem Kopfwind gestartet werden. Die ersten Tauben erreichten eine Fluggeschwindigkeit von 1.290 Metern/Minute und es war ein normaler Flugverlauf mit einer Konkurszeit von 14 Minuten.
02 11.05.13  Kirchheimbolanden  220 km  67/46 (68,7%)  6., 9., 11., 12.,13.,17.,18. usw.
  Wieder kein Taubenwetter auf der Strecke. Geschlossene Wolkendecke und Dunst verhinderte erneut einen früheren Start und so konnten die 1.191 Tauben erst um 11.45 Uhr freigelassen werden. Da die Wolkendecke nicht aufmachte und die Sonne nur schwach im Dunst lag, zogen die Tauben erst nach 10 Minuten ab. Nach zwei Stunden und 35 Minuten Flugzeit kamen die ersten Tauben mit einer Fluggeschwindigkeit von über 1.440 Metern/Minute an. Der Konkurs lief 20 Minuten.
 03  18.05.13  Kusel  268 km 65/31 (47,7%)  5., 6., 7., 7., 10.,1 5., 28., 32. usw.
  Die 1.145 Tauben konnten um 09.30 Uhr bei süd-westlichen Winden und gutem Wetter gestartet werden. Die erste Preistaube erreichte über 1.600 Flugmeter pro Minute. Es war erwartungsgemäß ein schneller Flug, der vom Wind beeinflusst wurde, so dass scheinbar einige Tauben weit überflogen haben.
04  25.05.13  Saarlouis  310 km  45/28 (62,2%)  1., 2., 3., 4., 7., 12., 13. usw.
  An diesem Flug nahmen 30 Züchter mit 882 Tauben teil, die um 09.45 Uhr bei kühler Temperatur und einem leichten Kopfwind gestartet wurden. Die erste Preistaube flog 1.368 Meter/Minute und der Konkurs ging 30 Minuten. Ich hatte ab diesem Flug 15 Vögel zu Hause gelassen, da die Partnerinen (Weibchen) weiter an der Reise teilnehmen.
 05 03.06.13  Kaiserslautern  232 km  44/23 (52,3 %)  8., 16., 34., 35., 36., 37. usw.
  Aufgrund der schlechten Wetterlage und -aussichten hatte ich mich gleich morgens entschieden, zurück zu fahren und einen kürzeren Flug zu starten. Wir konnten dann um 12.00 Uhr bei einer Entfernung von 230 km auflassen. Insgesamt haben sehr viele gute Tauben versagt und kamen später zurück. Die ersten Tauben erreichten eine Geschwindigkeit von über 1.450 Flugmetern und der Konkurs zog sich 25 Minuten hin.
06  08.06.13  Borg  335 km  39/19 (48,7 %)  12., 19., 24., 27., 50., 51. usw.
   Der Start erfolgte um 06.30 Uhr bei leichtem Kopfwind. Die erste Preistaube flog 1.257 Meter / Minute.
 07  15.06.13  Bouillon  420 km  30/12 (40,0%)  10., 11., 13., 22., 36., 40. usw.
  Die Tauben wurden um 07.00 Uhr bei einem Süd-West Wind gestartet. Die erste Preistaube flog 1.533 Meter /  Minute
 08  23.06.13  Clacy et Thierret  540 km  29/15 (51,7 %)  5., 12., 23., 31., 32., 34., 40. usw.
  Ein kräftiger Wind aus Süd-West begünstigte die Fluggeschwindigkeiten. Die erste Preistaube flog 1.775 Meter pro Minute.
 09  30.06.13  Borg  335 km  30/14 (46,7%)  18., 30., 33., 43. usw.
  Der Auflass erfolgte um 07.10 Uhr. Die erste Preistaube flog 1.504 Meter pro Minute. Ein schneller Flugverlauf ohne nennenswerte Verluste.
 10  06.07.13  Bouillon  420 km  28/13 (46,4%)  4., 5., 15., 17., 20., 32. usw.
  Gestartet wurden die Tauben um 07.00 Uhr bei gutem Wetter und Kopfwind auf der ganzen Strecke. Die erste Preistaube flog nur 1.130 Meter pro Minute, was einem Durchschnitt von 67 km pro Stunde entspricht.
 11  13.07.13  Bouillon  420 km  18/13 (72,3%)  1., 3., 7., 1o., 14. usw.
  Der gleiche Flug wie in der Vorwoche, gleiche Auflasszeit und gleiches heisses Wetter. Die halbe Strecke war Kopfwind und die zweite Hälfte Seitenwind. Die erste Preistaube flog 1.300 Meter.
 12  20.07.13  Borg  335 km  20/13 (65,0%)  3., 6., 7., 29., 33. usw.
  Die beständige Hochwetterlage begünstigte einen frühen Auflass um 06.30 Uhr bei leichtem Kopfwind. Die erste Preistaube erreichte eine Fluggeschwindigkeit von 1.236 Meter pro Minute. Es war allgemein ein guter Flugverlauf ohne Verluste.
 13  28.07.13  Nationalflug Creil  640 km   Leider fand der Flug wegen Schlechtwetterlage nicht statt !
  Es ist sehr bedauerlich, wenn gerade der letzte und interessanteste Flug über 640 km wegen einer Schlechtwetterlage nicht stattfinden kann und vor dem Einsetzen abgesagt wird. Somit hat der gesamte Regionalverband die Reise ohne den Endflug beenden müssen.